Seit Jahren wünschen sich die Anwohner der Klein Hesebecker Straße und der Demminer Allee endlich eine Verkehrsberuhigung. Auch beim Haustürwahlkampf wurde ich darauf vermehrt angesprochen. Nun haben wir als SPD dazu einen Antrag gestellt.

Die Geschwindigkeit in der Klein Hesebecker Straße ist seit Jahren ein immer wiederkehrendes Thema. Wir möchten, dass die Situation endlich verbessert wird. Durch die neuen Baugebiete steigt dort nicht nur der Autoverkehr, sondern der Fußweg daneben wird auch vermehrt genutzt, bspw. als Schulweg. Die Anwohner wünschen sich hier schon lange eine Lösung.

Uns ist bewusst, dass ein Fußgängerüberweg vor einigen Jahren nicht geschaffen wurde, weil der Bedarf nicht vorhanden war. Mit den neuen Baugebieten hat sich jedoch auch hier die Situation geändert und eine neue Bedarfsanalyse ist aus unserer Sicht durchzuführen. Wie oben beschrieben, wird der Fußweg an der Klein Hesebecker Straße auch vermehrt als Schulweg genutzt. Wir schlagen als möglichen Standort den Bereich zwischen Lidl und der Heidestraße vor.

In der Demminer Alle ist die Situation ähnlich. Immer wieder ist festzustellen, dass Verkehrsteilnehmer mit zu hoher Geschwindigkeit in die Ortschaft fahren. Zudem ist zu erwarten, dass der beschriebene Bereich zukünftig von mehr Personen zu Fuß oder mit dem Rad genutzt wird. Von den neuen Wohngebieten aus ist man zu Fuß oder mit dem Rad am schnellsten in der Innenstadt, wenn dafür der Spazierweg zwischen der Straße „Schöne Aussicht“ und „Am Osterbeck“ genutzt wird. Auch hier ist von einer vermehrten Nutzung als Schulweg auszugehen. Doch nicht nur die vermehrte Nutzung, auch durch die neue Turnhalle, ist ein Grund für eine Geschwindigkeitsreduzierung, sondern auch der bestehende Spielplatz direkt an der Straße. Wir halten hier ein proaktives Vorgehen für angebracht.

Folgende Beschlussvorschläge haben wir eingereicht:

1. Die Verwaltung wird damit beauftragt, Möglichkeiten zur Geschwindigkeitsreduzierung in der „Klein Hesebecker Straße“ (außerhalb der Ortschaft, zwischen Ortsschild und der Straße „An den Teichen“) zu suchen. Hierbei sind mehrere Möglichkeiten zu prüfen, bspw. eine Temporeduzierung auf 50 km/h oder auch die Errichtung einer Verkehrsinsel um Fahrzeuge abzubremsen. Die Verwaltung soll hierfür mit anderen Zuständigkeitsbereichen zusammen eine Lösung finden und diese den entsprechenden Ratsgremien vorstellen.

2. Die Verwaltung soll sich mit dem zuständigen Straßenbauamt in Verbindung setzen und die Erstellung eines Fußgängerüberwegs für die Klein Hesebecker Straße, innerhalb der geschlossenen Ortschaft, beantragen.

3. Die Verwaltung wird damit beauftragt, Möglichkeiten zur Geschwindigkeitsreduzierung in der „Demminer Allee“ (zwischen Ortsschild und der Kreuzung „Kurze Bülten“/„Am Osterbeck“) zu suchen. Hierbei sind mehrere Möglichkeiten zu prüfen, bspw. eine Temporeduzierung auf 50 km/h. Die Verwaltung soll hierfür mit anderen Zuständigkeitsbereichen zusammen eine Lösung finden und diese den entsprechenden Ratsgremien vorstellen.