Ich bin davon überzeugt, dass wir das Wissen der hiesigen Bevölkerung bei einigen Projekten bündeln und zu unserem gemeinsamen Vorteil nutzen können.

Wahlen

Wenn es beispielsweise um einen Treffpunkt für Jugendliche geht, dann sollten diese in die Planung einbezogen werden. Ebenso weitere interessierte Bürger. Es gilt die Anliegen, Wünsche und auch Sorgen der hiesigen Bürger ernst zu nehmen und sie bei Projekten zur Stadtentwicklung zu berücksichtigen.

Ein gutes Beispiel für eine aktive Bürgerbeteiligung liefert die Befragung zur Entwicklung der Schullandschaft im Landkreis. Hier wurden 2020 die Eltern befragt und deren Meinung eingeholt. Solche Prozesse sorgen für eine lebendige Kommunalpolitik. Mit einer breiten Bürgerbeteiligung schaffen wir auch ein besseres Verständnis für die Abläufe und ermöglichen mehr Teilhabe sowie Transparenz. Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligungen bieten beispielsweise Befragungen oder Open Space Methoden.

Weitere Themenbereiche

Über mich und die SPD