Digitalisierung ist mehr als schnelles Internet. Die Kommunen müssen die Chancen der Digitalisierung nutzen und somit einen Mehrwert für die hiesige Bevölkerung schaffen.

Umgang mit tablet und laptop

Zum einem ist eine gut strukturierte Onlineplattform der Kommunen mit einer umfangreichen Auswahl an Dokumenten wichtig. Anträge müssen bequem von zuhause abrufbar, ausfüllbar und zu versenden sein. Eine Abfrage des Bearbeitungsstatus wäre ebenfalls vorteilhaft. Es besteht dadurch keine Bindung an Öffnungszeiten und die Fahrt zum Gemeindebüro entfällt ebenfalls. Wichtig dabei ist jedoch, dass keine Altersgruppe einen Nachteil bekommen darf. Auch der klassische Weg muss weiterhin möglich sein.


Außerdem können die Kommunen durch Live-Übertragungen von Ratssitzungen die Teilhabe und Transparenz fördern. In Bad Bevensen wird dies schon gelebt, im Kreistag allerdings noch nicht. Auch Möglichkeiten für die Übertragung von Ausschusssitzungen müssen gesucht werden - dies passiert auch noch nicht in Bad Bevensen. Die Vergangenheit zeigte, dass dieses Angebot in der Bevölkerung gut angenommen wird. Bei Sitzungen des Stadtrates sind immer mehrere Personen live zugeschaltet und die gespeicherten Aufzeichnungen hatten teilweise über 500 Aufrufe. Der Stadtrat Bad Bevensen kann somit ein Vorbild für den Samtgemeinderat und Kreistag sein.

Im Bürgerinformationssystem werden Drucksachen (Anträge und andere Unterlagen) veröffentlicht. Dies ist für alle Bürger kostenlos und jederzeit möglich. Durch aktuelle und rechtzeitige Veröffentlichungen würde die Kommunalpolitik zugänglicher, attraktiver und auch transparenter werden. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass das Bürgerinformationssystem überarbeitet wird und zukünftig auch immer auf dem neuesten Stand ist. Aber auch für kleinere Gemeinden wäre ein Bürgerinformationssystem vorteilhaft.


Landkreis-App

Eine weitere Idee ist eine Landkreis-App. In dieser App sollten alle wichtigen Informationen abrufbar sein, auch Informationen welche nur kleinere Gemeinden betreffen. Die App könnte umfassend zur Kommunikation zwischen den hier lebenden Menschen und den Verwaltungen genutzt werden. Aber auch die touristische Nutzung ist denkbar. Folgende Inhalte/Optionen könnte diese App bspw. beinhalten:

  • Gemeindeübergreifender Veranstaltungskalender (möglichst personalisiert an den Nutzer)
  • Mitteilungsportal für Mängelmeldungen (Bspw. lockere Pflastersteine auf Fußwegen oder defekte Laternen)
  • Karte mit Rad- und Wanderwegen
  • Jobportal für regionale Unternehmen (Ausbildungsplätze, Stellenausschreibungen etc.)
  • Möglichkeit zur Anforderung eines AST (Anruf-Sammel-Taxi)
  • Vereinsportal

Vereine, Organisationen, Gewerbetreibende und Kommunen sollten dafür über eigene Zugänge verfügen, um Inhalte selbständig zu verwalten.

Weitere Themenbereiche

Über mich und die SPD