Am 28. Februar 2023 kam Stefan Politze, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, nach Bad Bevensen. Der Andrang war groß, knapp 70 Gäste waren zur Veranstaltung gekommen. Das dominierende Thema waren die JÜL-Klassen an der Waldschule.

Großer Andrang im Kurhaus Bad Bevensen am 28. Februar: Als um 18.30 Uhr die Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Bevensen und des Unterbezirks Uelzen/Lüchow-Dannenberg beginnen soll, musste zunächst für mehr Sitzgelegenheiten für die zahlreichen großen und kleinen Gäste gesorgt werden. Viele Gäste wollten die Möglichkeit nutzen, ihre Fragen zu stellen. Das besondere an der Veranstaltung: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten mit ihren Fragen selbst den Schwerpunkt der Veranstaltung bestimmen, der Dialog stand im Vordergrund.

Mit dem bildungspolitischen Sprecher der SPD-Landtagfraktion, Stefan Politze, ging es um die Zukunft der Schulen. Politze führte kurz in das Thema und insbesondere in die im Koalitionsvertrag festgelegten bildungspolitischen Vorhaben ein: A13 als Einstiegsgehalt für alle Lehrkräfte, mehr Freiraum für das Lernen im eigenen Takt, Ausbau der Ganztagsschulen und Vieles mehr. Ein zentrales Anliegen dabei: Man möchte eine Kultur des Ermöglichens, nicht der Verbote schaffen, damit die Schulen den vielfältigen Anforderungen vor Ort gerecht werden können.

Dominierendes Thema war die Fortführung des jahrgangsübergreifenden Lernkonzepts (JüL) an der Waldschule Bad Bevensen und die Erhaltung der Wahlmöglichkeit zwischen den Unterrichtsformen. Klar wird auch, dass der Fachkräftemangel für zahlreiche Schwierigkeiten in Kitas und Schulen mitverantwortlich ist und diesem begegnet werden muss. Es wurden leidenschaftliche Plädoyers von Experten, Fachkräften, Schüler und Eltern für das JüL an der Waldschule und im Generellen gehalten. Politze warb intensiv für den Dialog zwischen Schulleitung, Lehrkräften, Schüler*innen und Eltern, um eine Lösung zu finden und versprach, am Tag nach der Veranstaltung mit der Kultusministerin zu telefonieren um zu sehen, was man dazu beitragen könne.