Ab dem 01.08.2022 wird im Landkreis Uelzen ein Schüler- und Azubi-Ticket eingeführt. Für 30,00 Euro im Monat kann dann der gesamte Busverkehr im Landkreis Uelzen genutzt werden. Langfristig soll das Ticket auch für den Schienenverkehr gültig sein.

Das Land Niedersachsen hat die gesetzliche Grundlage für die Einführung eines regionalen Schüler- und Azubitickets geschaffen. Dies wird jetzt im Landkreis Uelzen zum 01.08.2022 umgesetzt. Das Schüler- und Azubi-Ticket ist ein großer Fortschritt für eine gute Mobilität im ländlichen Raum für Schüler und Azubis. Doch dies ist nur ein Teilerfolg für eine bessere Mobilität in unserer Region, viele Baustellen sind noch zu bewerkstelligen. Langfristig müssen Jung und Alt von einer kostengünstigen und guten Mobilität profitieren, ohne auf das eigene Auto angewiesen zu sein. Dazu gehört beispielsweise auch die Überarbeitung des Streckenplans.